Inhaltsverzeichnis

BILLY THE KID – Unbekannter Revolverheld

Billy the Kid ist wohl einer der bekanntesten und berüchtigsten Revolverhelden in der Geschichte des Wilden Westens. Seine angeblich zahlreichen Morde sowie sein früher Tod durch die Kugel eines Sheriffs sind weltbekannt. Doch schon immer gab es ernsthafte Zweifel an fast jedem Teil der bekannten Biografie. Kein Wunder also, dass es einige Filme gibt, die sich mit seiner Geschichte beschäftigen.

Um den Outlaw ranken sich viele Mythen, denn es gibt nur wenige verlässliche Fakten über ihn. Es gilt als sicher, dass er im Jahr 1859 geboren wurde. Der Rest seiner frühen Jahre liegt weitgehend im Dunkeln, so wie auch sein echter Name, der vermutlich William H. Bonney lautet. Häufig wird auch der Name Henry McCarty mit ihm in Verbindung gesetzt. Sein Geburtsort ist nicht bekannt, doch Teile seiner Kindheit verbringt er in Kansas und Colorado.

Bereits im Alter von 12 Jahren tötet Billy the Kid laut einer Legende einen Mann, der zuvor seine Mutter beleidigt hatte. Angeblich flieht der Junge und begeht auf der Flucht sogleich den zweiten Mord. Ob Geschichten wie diese aus seinen jungen Jahren stimmen, ist hoch umstritten. Innerhalb weniger Jahre sollen noch weitere Morde hinzugekommen sein, so dass die Zahl der Männer, die Billy the Kid möglicherweise getötet hat, bei insgesamt 21 liegt.

TODESURTEIL UND FLUCHT

Schon als Jugendlicher lebt Billy als Herumtreiber und ist auf der Flucht vor dem Gesetz. 1876 trifft er dabei seinen Jugendfreund Jesse Evans wieder und formt mit ihm eine Bande, die sich durchschlägt, indem sie für verschiedene Unternehmer und Rancher der Gegend arbeitet. Der gefürchtete Revolverheld verdient sein Geld als klassischer Cowboy, führt aber kein ruhiges Leben.

Im August 1877 erschießt er einen Mann mitten in einem Saloon, flüchtet einmal mehr und wird in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Seine Flucht führt Billy the Kid nach Lincoln County, wo er in einen blutigen Konflikt verstrickt wird. In einer lokalen Auseinandersetzung – dem "Lincoln County War" – stehen sich Rinderzüchter und Unternehmer der Region gegenüber. An den gewalttätigen Auseinandersetzungen, die viele Tote fordern, war auch Billy the Kid beteiligt. Die Amnestie, die die Beteiligten später erhalten, nutzt der junge Revolverheld nicht für einen langfristigen und friedlichen Neuanfang.

GEWALTSAMER TOD

Das Ende von Billy the Kid rückt schließlich Ende des Jahres 1880 näher. Seiner Bande werden erneut mehrere Morde zugeschrieben und es dauert nicht lange, bis Sheriff Pat Garrett den Flüchtigen gefangen nehmen kann. Billy wird erneut zum Tode verurteilt, kann aber aus dem Gefängnis fliehen.

Die Freiheit währt nicht lange. Sheriff Garrett kann den Flüchtigen aufspüren und erschießt ihn am 14. Juli 1881, ohne den Versuch zu machen, ihn noch einmal festzunehmen.

MYSTERIUM UM BILLY THE KID

Die Theorie, dass Billy the Kid gar nicht erschossen wurde, erhält mehrere Jahrzehnte später neuen Auftrieb. Nicht nur behaupten mehrere Personen, dass sie der berüchtigte Outlaw sind, auch berichtete Jesse Evans, der sich erst 1948 wieder zu erkennen gibt, von einem anderen Verlauf der Geschichte. Er und andere Mitglieder der früheren Bande erklären, Billy the Kid würde unter dem Namen "Ollier P. Roberts" in Texas leben. Roberts bestätigt diese Geschichte, doch Historiker bezweifeln den Wahrheitsgehalt.

So geheimnisvoll wie sein Tod erscheint auch das gesamte Leben von Billy the Kid. Die dürftigen Informationen über ihn und seine (angeblichen) Taten haben dazu geführt, dass er oft als kaltblütiger Killer dargestellt wird, dessen Werdegang als Mörder bereits in einem unfassbar jungen Alter begonnen hatte. Andere Interpretationen sehen ihn als ein Opfer der brutalen Umstände im Wilden Westen. Welche Berichte und Legenden den Tatsachen entsprechen, bleibt in vielen Details pure Spekulation.

Das Grab von William H. Bonney

In Fort Sumner, New Mexico, können Interessierte das Grab von Billy the Kid alias William Bonney finden. Es liegt bei den Koordinaten: 34° 24′ 13,4″ N, 104° 11′ 37″ W. Das Besondere: Es ist rundum mit einem Gitter umzäunt, um die Ruhestätte zu schützen. Allerdings ist nicht sicher, ob darin auch wirklich der Leichnam von Billy the Kid liegt - das Mysterium um seine Person reißt nicht ab.

Manche bezweifeln, dass William Bonney tatsächlich im Jahr 1881 in New Mexico erschossen wurde. Laut Berichten war der Sheriff, der ihn tötete, eigentlich mit The Kid befreundet und inszenierte dessen Tod nur. Das sollte dem Revolverhelden helfen unterzutauchen.

Ein Foto zeigt den Revolverhelden

Von dem Outlaw gibt es nicht viele überlieferte Bilder. Aber ein Foto soll den Revolverhelden zeigen. 2011 wurde das schwarz-weiße Porträtfoto bei einer Auktion in Denver für 2,3 Millionen US-Dollar versteigert. Das sind umgerechnet 1,6 Millionen Euro.

Im Jahr 2015 tauchte ein weiteres Foto auf, das ihn zeigen soll. Allerdings ist umstritten, ob The Kid auch wirklich darauf zu sehen ist. Die Aufnahme soll aus dem Jahr 1978 stammen und ihn beim Krocket zeigen. Bei dem Bild sind sich Experten jedoch uneins, ob es tatsächlich als authentisch bewertet werden kann. Mit einem geschätzten Wert von fünf Millionen US-Dollar handelt es sich dabei um das teuerste Foto der Welt.

Auch 2017 tauchte ein Bild auf, das womöglich Billy the Kid zeigt. Es ist die Aufnahme einer Gruppe von Cowboys. Es soll 1879 oder 1880, also relativ kurz vor dem Tod des Revolverhelden, aufgenommen worden sein. Auch Pat Garrett könnte darauf zu sehen sein. Allerdings ist unter Experten umstritten, ob es auch wirklich authentisch ist.

Filme über Billy the Kid

Die Mythen um Billy the Kid sind zahlreich. Kein Wunder also, dass es nicht nur einen Film gibt, der sich um den Revolverhelden und sein Leben im Wilden Westen dreht. Schon 1911 wurde der erste Kurzfilm über den Outlaw gedreht. Seitdem verging kaum ein Jahrzehnt, in dem kein Streifen zu The Kid erschien. Der neueste heißt “The Kid” und wurde 2019 veröffentlicht. Auch ein Dokumentarfilm befasst sich mit seinem Werdegang.

Liste der Filme:

  • Billy the Kid (Kurzfilm von 1911)
  • Geächtet, gefürchtet, geliebt - Billy the Kid (Billy the Kid; 1930)
  • Billy the Kid kehrt zurück (Billy the Kid Returns; 1938)
  • Der letzte Bandit (Billy the Kid; 1941)
  • Geächtet (The Outlaw; 1943)
  • Verfemt (The Kid from Texas; 1950)
  • Einer muss dran glauben (The Left-Handed Gun; 1958)
  • Der Besessene (One-Eyed Jacks; 1961)
  • Chisum (1970)
  • Dreckiger kleiner Billy (Dirty Little Billy; 1972)
  • Pat Garrett jagt Billy the Kid (Pat Garrett und Billy the Kid; 1973)
  • Young Guns (1988)
  • Blaze of Glory - Flammender Ruhm (Young Guns II; 1990)
  • Billy the Kid (Dokumentarfilm von 1990)
  • The Last Days of Billy the Kid (2017)
  • The Kid (2019)

Auch wenn heute nicht mehr viel über Billy the Kid und sein Leben als Revolverheld im Wilden Westen bekannt ist, liefert der Outlaw jede Menge Stoff für Geschichten und Filme.